Mal wieder verschiedenes

el_nigromante

Neues Mitglied
Spieler
Moin zusammen,

da melde ich mich mal wieder im Feedback-Teil des Forums zurück :)

Kurz zum Inhalt:
1. Mob-o-Mat (FRAGE)
2. Fische braten in Party (BUG?)
3. Unschönes Verhalten in der Lobby (BUG?)
4. Jobs(Fischer)-Reward trotz überfischtem Gebiet (BUG?)

2 oder 3 weitere Punkte (Vorschläge für den Bereich Event(hauptsächlich für Tim interresant) und allgemeine Servererweiterung) habe ich heute des Umfang wegen rausgenommen und werde diese noch kürzen und in den nächsten Tagen einstellen.

1. Mob-O-Mat
Welche Mobs zählen zu den friedlichen Mobs?
Da im Minecraft-Wiki nicht von friedlichen sondern von neutralen Mobs gesprochen wird und ich auf CraftTopia keine entsprechende Liste finde, gehe ich davon aus dass diese damit gemeint sind. Sollte dies zutreffen, dann stellt sich mir die Frage warum ein Skelettpferd nicht mit dem Mob-O-Mat 1000 gefangen werden kann, da dieses (zumindest im Minecraft-Wiki) zu den neutralen Mobs gezählt wird.

Beim Braten von Fischen (wenn man in einer Party ist) gibt es ein sehr merkwürdiges Verhalten bei der Vergabe der XP und des Geldes.
Kurz gesagt: Wer das Geld und die XP bekommt ist zufällig.

Beim z.B. Angeln werden die XP auf die in der Nähe befindlichen Partymitglieder in einem bestimmtem aber gleichbleibenden Verhältniss aufgesplittet.
Legt man aber Fische und Brennmaterial in einen Ofen bekommt ein zufälliges Partymitglied in der Nähe die gesammten XP und das Geld und dabei spielt es keine Rolle wer was in den Ofen legt oder wo (auf wessen Grundstück) man sich befindet.
Ich habe mit Arsomi zusammen (fast) alle möglichen Kombinationen von Ort und wer was in welcher Reihenfolge in den Ofen legt durchgespielt, aber uns war es nicht möglich herrauszufinden ob ein System dahintersteckt (und wenn ja welches) oder ob es wirklich nur Zufall ist wer den Ertrag bekommt.

Als Beispiel drei Kombinationen:
Claim von Arsomi, Ich stelle den Ofen auf, lege Kohle und Fisch hinein, Arsomi bekommt das Geld und die XP
Claim von Arsomi, Ich stelle den Ofen auf und lege Kohle hinein, Arsomi legt den Fisch hinein, ich bekomme das Geld und die XP
Farmwelt, Arsomi stellt den Ofen auf und legt den Fisch hinein, ich lege die Kohle dazu, ich bekomme den Ertrag

Geht man in der Lobby durch eines der Portale und kommt danach wieder in die Lobby (durch /lobby oder AFK) und gibt dann /back ein landet man des öfteren im Freiraum unter dem zuletzt genutzten Portal. Das größere Problem daran ist aber dass man dann ab und zu dort fest sitzt weil man keine Portbefehle mehr nutzen kann. Dann hilft nur noch ein Reconnect.

Hat man erfolgreich 8 "Fische" geangelt bekommt man die Meldung dass das Gebiet überfischt sei. Angelt man aber dennoch weiter, kann man wie gewohnt die Animation des herannahenden Fisches sehen und es wird auch angebissen, zieht man nun die Angel heraus verschwindet das geangelte Item und und der XP-Orb. Das Jobs Plugin aber registriert den "Fang" als legit und gibt den entsprechenden Reward (Geld, Punkte und EP) ab.

Wie gehabt bei Fragen etc gerne hier, Ingame oder in TS anquatschen.

Greetz el_nigromante aka Marc

1. Mob-O-Mat
Welche Mobs zählen zu den friedlichen Mobs?
Da im Minecraft-Wiki nicht von friedlichen sondern von neutralen Mobs gesprochen wird und ich auf CraftTopia keine entsprechende Liste finde, gehe ich davon aus dass diese damit gemeint sind. Sollte dies zutreffen, dann stellt sich mir die Frage warum ein Skelettpferd nicht mit dem Mob-O-Mat 1000 gefangen werden kann, da dieses (zumindest im Minecraft-Wiki) zu den neutralen Mobs gezählt wird.

Eine Liste von neutralen Monstern wurde erstellt, diese kannst du unter https://forum.crafttopia.de/wiki/mob-o-mat/ einsehen.
Skelettpferde, Pferde, Hunde, Katzen und alle weiteren Tiere die bereits von jemand anderem gezähmt wurden, können auch nur von derjenigen Person eingefangen werden. Sobald sich jemand einmalig auf ein Skelettpferd gesetzt hat, ist dieses bereits gezähmt. Bei dem versuch gezähmte Tiere ein zu fangen, wird als Strafe der Mob-O-Mat trotzdem verbraucht.

Beim Braten von Fischen (wenn man in einer Party ist) gibt es ein sehr merkwürdiges Verhalten bei der Vergabe der XP und des Geldes.
Kurz gesagt: Wer das Geld und die XP bekommt ist zufällig.

Beim z.B. Angeln werden die XP auf die in der Nähe befindlichen Partymitglieder in einem bestimmtem aber gleichbleibenden Verhältniss aufgesplittet.
Legt man aber Fische und Brennmaterial in einen Ofen bekommt ein zufälliges Partymitglied in der Nähe die gesammten XP und das Geld und dabei spielt es keine Rolle wer was in den Ofen legt oder wo (auf wessen Grundstück) man sich befindet.
Ich habe mit Arsomi zusammen (fast) alle möglichen Kombinationen von Ort und wer was in welcher Reihenfolge in den Ofen legt durchgespielt, aber uns war es nicht möglich herrauszufinden ob ein System dahintersteckt (und wenn ja welches) oder ob es wirklich nur Zufall ist wer den Ertrag bekommt.

Die Plugins McMMO und Jobs haben nichts mit einander zu tun. Also hat die /party von McMMO nichts mit dem Jobs zu tun. Das Fische brennen oder braten gehört zum Geld verdienst des Jobs Plugin und kann über die McMMO Party nicht verteilt werden. Das ihr "zufällig" Geld und Job-Erfahrung bekommt ist auch einfach zu erklären: Beim erstmaligen benutzen eines Ofens oder eines Braustandes wird dieser auf die Person registiriert (das steht unten über der Exp-Leiste z.B: Registered new ownership for furnace/brew stand 1/20). Wenn Arsomi also einen Ofen platziert, du diesen aber das erste mal benutzt, wird dieser Ofen auf dich registriert. Unabhängig davon wer diesen Ofen befüllt, bekommt die registrierte Person die Belohnungen (Geld, Jobs-Erfahrung), in diesem Fall also dann du. Dies ist eine feste Regelung des Jobs Plugin um es zu verhindern das Spieler haufenweise Geld durch haufenweise Öfen generieren.

Geht man in der Lobby durch eines der Portale und kommt danach wieder in die Lobby (durch /lobby oder AFK) und gibt dann /back ein landet man des öfteren im Freiraum unter dem zuletzt genutzten Portal. Das größere Problem daran ist aber dass man dann ab und zu dort fest sitzt weil man keine Portbefehle mehr nutzen kann. Dann hilft nur noch ein Reconnect.

Das Problem ist bereits bekannt und kann leider nicht behoben werden. Die Lobby ist ein unabhängiger Server, genauso wie z.B die Farmwelt. Da der /back Befehl leider nicht Server übergreifend ist kann man diesen Fehler nicht beheben. Allerdings gibt es Lösungsvorschläge um das Problem mit /back zu umgehen: Man kann in der Lobby den Kompass benutzen, /warps, /survival, /farmwelt und der /home Befehl gehen ebenfalls. Je nach dem von welchem Server man wegen dem AFK-Kick in die Lobby verschoben wurde, kann man sich mit diesen Befehlen an seinen vorherigen Punkt zurück bewegen. Die Server registrieren leider die Spielerdaten der Standpunkte (bzw. /back-Punkte) nur für sich selbst und arbeiten nicht zusammen.

Hat man erfolgreich 8 "Fische" geangelt bekommt man die Meldung dass das Gebiet überfischt sei. Angelt man aber dennoch weiter, kann man wie gewohnt die Animation des herannahenden Fisches sehen und es wird auch angebissen, zieht man nun die Angel heraus verschwindet das geangelte Item und und der XP-Orb. Das Jobs Plugin aber registriert den "Fang" als legit und gibt den entsprechenden Reward (Geld, Punkte und EP) ab.

Das gleiche wie bei Punkt 2. McMMO und Jobs sind unabhängig von einander. Wenn McMMO sagt es ist überfischt und dir deine McMMO-Erfahrung, die dadurch generierten Items und Vanilla-Erfahrungspunkte verweigert, sagt Jobs wiederum das du einen Fisch geangelt hast und dafür natürlich Belohnt wirst. Das "überfischen" dient der Umgehung von AFK-Fischfarmen. Zusätzlich wird einem die Angel zerstört und man wird von einem Kraken angegriffen, wenn man in sehr schneller Geschwindigkeit die Angel in Wasser spammt.

Vielen dank für deine Mühe und dieses informative Feedback, wir hoffen das wir dir mit den Informationen und bearbeiteten Punkten weiter helfen konnten! Gerne nehmen wir in Zukunft weiteres Feedback in Form von Kritik, Ideen, Bedenken, Anregungen und Fehlern an.
Viel Spaß weiterhin beim Klötzchen stapeln, wünschen dir

Pipepsycho und das CrafTopia-Team